Am Stammtisch der Dorf- & Stadterneuerung, der in Haag stattfand, nahm auch eine Delegation aus Bischofsstetten teil. Vertreter und Vertreterinnen unserer Gemeinde diskutierten dabei gemeinsam mit LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Gemeindebundpräsident Johannes Pressl über aktuelle Themen der Dorf- & Stadterneuerung. Die Expertinnen und Experten der Dorf- & Stadterneuerung präsentierten die neuen Angebote für Gemeinden und Vereine. Im Fokus standen dabei Digitalisierung und die Ortskernentwicklung. Bereiche, die uns helfen, Abläufe in der Verwaltung zu verbessern und das Leben im Ort attraktiver zu gestalten. Außerdem wurde der Vereins-Check für Dorferneuerungsvereine vorgestellt.
„Für uns ist es besonders wichtig, offen und ehrlich miteinander über Herausforderungen zu sprechen. Nur im direkten Austausch können wir gemeinsam Wege finden, um Lösungen zu entwickeln, die wirklich funktionieren. Die Stammtische bieten dafür den idealen Rahmen, sie schaffen Raum für Dialog auf Augenhöhe“, so Vbgm. Christoph Reichl, der mit einer Delegation aus Bischofsstetten in Haag mit dabei war.
Wir in Bischofsstetten wollen in Zukunft auch verstärkt auf die Vorteile der Digitalisierung setzen. Die NÖ Dorf- & Stadterneuerung bietet dazu unterschiedliche Angebote an.

Am Foto von links nach rechts:
Obfrau Carina Wiltschko, Vbgm. Christoph Reichl, gfGR Theresa Rammel
Einen Nachbericht zur Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link:
Stammtische 2025 - Dorf und Stadterneuerung
Zusätzlich stehen Ihnen auch Fotogalerien zur Verfügung: