ID Austria Registrierung am Gemeindeamt möglich

ID Austria

Ab sofort ist die Registrierung der ID Austria (Vollversion) für Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Bischofstetten, Donnerstags während der Parteienverkehrszeiten, nur nach Terminvereinbarung, am Gemeindeamt möglich. 

Die ID Austria ist ein elektronischer Identitätsnachweis und die Weiterentwicklung der Handy-Signatur und der Bürgerkarte. Sie ist der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt und ermöglicht es, sich online auszuweisen und zahlreiche Services, etwa auch ausgewählte Behördengänge, digital zu erledigen. 

Für eine ID Austria Registrierung auf dem Gemeindeamt ist eine Terminvereinbarung, entweder telefonisch zu unseren üblichen Parteienverkehrszeiten unter 02748/8218 oder per Mail unter gemeinde@bischofstetten.gv.aterforderlich. Bitte bringt zum Termin ein gültiges Ausweisdokument (Reisepass, Personalausweis oder einen Führerschein mit Staatsbürgerschaftsnachweis) und Ihr Mobiltelefon mit. Ein Passfoto kann im Einzelfall notwendig sein.

In Bischofstetten haben sich bereits über 30 Personen neu für die ID Austria registriert. Die Nachfrage ist groß – immer mehr Bürgerinnen und Bürger informieren sich dazu. Die ID Austria ist in vielen Fällen sehr praktisch und gut im Alltag einsetzbar. Viele Amtswege und Online-Services lassen sich damit einfach und sicher erledigen.

Mehr zur ID Austria, deren Funktionen und Einsatzmöglichkeiten sowie zahlreiche Informationen zur Registrierung findet ihr unter: https://www.id-austria.gv.at/de  

27.10.2025